Donnerstag, 17. Dezember 2009

Überreich beschenkt

1. Reich, du machst mein Leben
wirklich reich und gut.
Mit einem Gut, das zu erreichen sich lohnt
und dessen Wert sich ständig vermehrt,
mit jedem Menschen der mich prägt,
der mich liebt und erträgt.
Ich bin reich; manche Begegnung macht mich reich und froh, wenn mich beeindruckt,
wie ein anderer lebt.
Dann lern ich viel und komme dem Ziel
ein gutes Stück näher.

Bin überreich beschenkt
mit soviel Kapital,
weil du mein Gott, mir liebevolle Freunde gibst. Wie sich das weiße Licht
in bunte Farben bricht,
so seh in vielen Menschen ich auch dein Gesicht.
2. Ruhig, tragende Treue
macht mich ruhig und frei.
Wenn mir ein Mensch
trotz meiner Fehler vertraut,
mich hinterfragt durch das, was er sagt,
und dennoch fest bei mir bleibt,
meine Ängste vertreibt.

3. Ruhig, solche Gemeinschaft macht
mich ruhig und stark. Es gibt mir Kraft,
dein Wort von Freunden zu hör'n,
bin fasziniert, Bin persönlich berührt,
dass du, Gott, so nah bist.

Andreas Malessa in: Feiert Jesus,
Holzgerlingen, Hänssler Verlag, 1995

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen